Schon seit
langem gefallen mir die 6er BMWs von Spirit (und natürlich nicht
erst seit deren Erscheinen, sondern schon seit den 80er Jahren!!!),
auch wenn die Fahreigenschaften äußert mäßig
sind, wie man allerorten zu lesen bekommt. Ich finde sie in der Form
sehr gelungen und auch die Ausführung hinsichtlich der Bedruckung
der Karosserie ist durchaus ok. Gesagt - gekauft! Gleich alle drei
Varianten des Herstellers, wobei lediglich die Bastos- und die
Gitanes-Version 1984 in Spa fuhren... Spa '84? Da klingelt's irgendwie
bei mir! Als alter Jaguar-Fan hatte ich noch die Renn-Limousine von
"Major Tom" im Kopf, den ich auch bereits in 1:43 vor Urzeiten mal
gebaut hatte! Tom-Win-Hans... Na klar: Tom Walkinshaw, Win Percy und
Hans Heyer bewegten die Renn-Katze seinerzeit durch die
Ardennen-Achterbahn zum Sieg!
Also die Suchmaschine
angeschmissen und recherchiert, wer denn so ein Dickschiff als Slotcar
(-bausatz) anbietet. Und siehe da, bei George Turner wurde ich
fündig! Sehr schöner, sauberer Guss, gleich mit passendem
Resine-Chassis (was ich ansonsten ja nicht so sehr mag, aber hier gerne
verbaut habe, weil die Passung super ist), Vacu-Inlay und einem tollen
Decal-Bogen gleich für mehrere Versionen!
Blöd nur, dass ich zu spät geschnallt hatte, dass die
typischen XJS-Felgen nicht im Kit beigefügt waren, wohl aber von
GTM extra angeboten wurde. So bestellte ich während des Baus die
Felgen-Inserts. Jedoch hatte ich keine passenden Alu-Töpfchen mit
12mm Innendurchmesser vorrätig, ich griff daher (nicht zuletzt
wegen der passenden DUNLOP-Reifenbedruckung) auf die
Kompletträder/-achsen vom Porsche 904 von MRRC zurück.
Diese beraubte ich der Porsche-typischen Felgeninserts, fräste die
Felgentöpfe
ein wenig aus, schliff die Jag-Inserts passend zu und - fertig!
Ansonsten gibt's
nicht viel zum Bau zu sagen, alles passte, lediglich die Scheiben
zerteilte ich vor dem Einkleben. Als Ganzes eingesetzt wären zu
viele Zwischenräume entstanden, die man natürlich vermeiden
kann, wenn man Front-, Heck- und Seitenscheiben einzeln einsetzt. Ist
zwar mehr Arbeit, lohnt aber den Aufwand. Erstmalig arbeite ich mit
BareMetal-Folie, um die Chromflächen auf den
Stoßstangenoberseiten des Jags darzustellen. Ist ja total
einfach! Parallel zum Jag baute ich noch den TR5 von AIRFIX, dem ich
ebenfalls die Scheibenrahmen mit dieser Folie spendierte.
Erstmals seit zig-Jahren nicht mit dem Chrom-Stift von Edding...
Zusätzlich hatte ich den MGB-C-GT in der
Sebring-Version von GTM auf der Werkbank liegen. Er bekam den gleichen
angemischten Lack wie der Jag.
So, dann hier noch ein paar Bilder von der britischen Katze nebst
Sparringspartnern - viel Spaß beim Schauen!
Abschließend
muss ich hinzufügen, dass ich einige kleine Decals "gehimmelt "
hatte, weil mein Weichmacher wohl schlecht geschlafen hatte und total
aggressiv reagierte! Kurze Mail an George - postwendend kam ein
komplett neuer Decal-Bogen! Vielen Dank nochmals, George!