BMW 320i DRM 1977 Eddie
Cheever
Schon lange
steckte mir dieser Repaint in der Nase! Dass REVELL dem verstorbenen
Manfred Winkelhock zu Ehren genau dieses Auto heraus brachte (noch dazu
in einer Sonderverpackung), ist absolut gerechtfertigt und zollt diesem
Ausnahmefahrer den Respekt, den er verdient. Dass die Bündener
dann aber nix mehr nachschoben, was die beiden übrigen Werksautos
dieses Jahrgangs anbelangte (Marc Surer und Eddie Cheever), hat mich
schon seit langem gefuchst! Denn die sahen ja nahezu identisch aus,
lediglich Winkelhock fuhr mit den WÜRTH-Aufklebern, die an den
beiden anderen Werkswagen fehlten! Für die Modellherstellung doch
ein Klacks, nur die Fahrernamen und die Startnummern abzuändern
und die Fa. Würth auszusparen!
In der Anfangszeit meines (zweiten) Slotcar-Lebens hatte ich mich schon
einmal mit diesem Auto von Eddie Cheever befasst, damals zog ich das
sehr seltene und sauteure MÄRKLINSprint-Modell als Basis heran!
Ihr könnt es hier
nachverfolgen. Insofern kupferte ich diesmal sogar bei mir selbst ab!
Lange Rede - kurzes Hemd: Am Winkelhock-Auto wurden die
WÜRTH-Aufkleber vorsichtig mit Nitro-Verdünnung und einem
Wattestäbchen abgewischt. Es zeigte sich jedoch, dass diese
Tamponage-Drucke ihre Spuren auf dem weißen Basislack
hinterlassen hatten, die man im Gegenlicht nur allzu deutlich sah! Also
blieb mir nichts anderes übrig, als die weißen Flächen
von Motorhaube, Dach und Heckklappe anzuschleifen und neu zu lackieren!
Ärgerlich, aber unvermeidlich! Die Werksstreifen gut abgeklebt,
die Fronthaube, Dach- und Heckspoiler abgetrennt und gesondert lackiert.
Neue Decals drauf, teils selbst erstellt (ATE, Bilstein, Fahrernamen
und die Startnummern), Montage, schwarze Scheibenrahmen bemalt -
Klarlack (MiPa) drauf und fertig! Die Scheibenrahmen wurden ganz zum
Schlauss natürlich noch mattiert! Zum Vergleich die beiden Autos
in der Seitenansicht:
Und hier ein Foto meiner "Demolition-Gang" aus dem DRM-Jahr 1977, das
so manchen Teamchef hart an den Rand eines Herzinfarktes brachte, waren
die jungen Wilden doch damals Spezialisten im Bereich der
Kaltverformung und Kunststoffneugestaltung:
Noch sieht's auf diesem Bild recht manierlich aus... googelt mal ein
wenig zumThema "BMW 320i DRM 1977" oder lest das Buch von
Büsing/Mahla "Einfach eine geile Zeit"! Die Jungs hatten damals
null Respekt vor ihrem Material! Glühendheiß in die
Zweikämpfe! Ich kann mich noch gut an die Berichte aus der
"Rally-Racing"-Zeitschrift von damals erinnern!
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