Sauber-Mercedes C9 "Michelin"


Ein seit langer Zeit in meiner "Projekte-Schachtel" schlummernder Sauber C9 von Scalextric (die schwarze Präsentations-Version mit blau-silbernen Streifen) kam letzte Woche in meiner Werkstatt ganz groß 'raus!  Ursprüglich sollte daraus mal die silberne Le Mans- Sieger-Variante von 1989 entstehen - auch wenn's dieses Auto ebenfalls bereits bei Scalextric gab. Ich hab' halt nie einen ergattern können! Bei diesen Plänen war von den Gruppe-C-Ambitionen von Slot.it aber weit und breit noch nichts zu sehen!



Die Slotcar-Börse in Spenge letzten Herbst war in sofern für mich erfolgreich, als ich am Stand von Herrn Orthmann die passenden Decals zu diesem Auto aufstöberte, nun aber im Wissen, dass Slot.it den C9 auch in der "Kouros"-Variante herausbringen wird. Sowohl die Kouros- als auch die Michelin-Version konnte man mit dem Decal-Bogen von DMC gestalten. Also: Das Reifen-Männchen musste es sein!



In der Vergangenheit hatte ich dem Renner lediglich einen neuen, etwas stärkeren Magneten spendiert, in diesem Trim waren recht gute Rundenzeiten zu erzielen. Im Zuge der Neudekorierung bekam der C9 natürlich die passenden Räder, die von einem Porsche GT1 von FLY stammen. Ansonsten hieß es mal wieder: Karosserie abschleifen! Vorsicht musste allerdings beim Kanzeleinsatz walten, denn der ist komplett als Transparentteil ausgeführt. Damit der Blauton gut zur Geltung kommt, habe ich das Modell weiß grundiert, dann mit Revell-Lack  gebrusht.



Die Nummer 61 wurde beim Sat-Supercup 1987 von Jean-Louis Schlesser gefahren, man kann aber mit dem Bogen auch das bekanntere Auto mit der 62 von Mike Thackwell bauen. In diesem Fall ist der rechte Aussenspiegel rot zu färben. Das Thackwell-Auto diente mir auch als Orientierung, im Maßstab 1:18 wird es von Exoto hergestellt. Dazu gibt es im Web sehr schöne und aufschlussreiche Bilder. Zwei meiner 956er Porsche von Slot.it dienten auf den Fotos dem C9 als Gegner. Auf dem ersten Foto seht ihr im Hintergrund den unten beschriebenen Warsteiner-Porsche 956.



Zur Startseite

zurück