2x Porsche 907 im Vergleich
Nachdem nun meine 911er-Serie abgeschlossen ist (siehe unten) und ich
von Chris Deco den ghostmodel-Porsche 907 kürzlich zugeschickt
bekam, wollte ich es nicht versäumen, einen Vergleich zwischen
"unserem" 907, dem limitierten Gemeinschaftsprojekt aus dem
Scratchbuilder-Forum und dem Profi-Modell aus Frankreich zu erstellen.
Auf den ersten Blick
sind sofort die unterschiedlichen Größenverhältnisse
augenfällig (immer links der limitierte 907 aus dem
Forums-Projekt, rechts der ghostmodel-Kit):
Sehr schnell wird deutlich, dass - wie bei Chris Deco üblich - die
Modelle zu üppig ausfallen, also zu regelrechten "Moppelchen"
mutieren. Das stimmt hinsichtlich der Breite insofern nachdenklich, da
ghostmodell für seinen Kit ein PCS-2-Chassis vorsieht, also eine
schmale Inliner-Variante! Hier besteht doch nun keinerlei Not, den
Renner hinten derart aufzublasen, weil man ein bestimmtes Serienchassis
unterbringen will - so wie beim Forums-907! Zumal der ghostmodel-Kit
auch noch eine flache Cockpit-Attrappe enthält! Alles in Allem ein
ziemlich unverständliches Konzept! Bei den meisten Proto- oder
ghostmodel-Kits stößt man jedoch auf diese Ungereimtheiten...
Zum direkten Vergleich hier mal die Abmessungen in mm:
|
Original
|
Soll in 1:32
|
ghostmodel-907
|
Forums-907
|
Länge:
|
4033
|
12,6
|
13,1
|
12,8
|
Breite:
|
1720
|
54
|
61
|
57
|
Höhe:
|
940
|
29
|
32
|
31
|
Eindeutig, oder? Was das Auge
ohnehin schon wahrnimmt, wird durch die Zahlen glasklar belegt: Der
ghostmodel-Kit ist eindeutig zu breit, etwas zu lang und auch etwas zu
hoch. Da ist unsere Eigenkreation schon stimmiger, wenn auch
nominell immer noch (ein klein wenig) zu breit.
Auf
diesem Foto ist recht gut zu erkennen, welche Mühe man sich machen
musste, das Sidewinder-Fahrwerk des Porsche 908 von FLY unter den
Eigenbau-907 zu bringen, der ja auf die Motorabdeckung des
Bauer-Porsche 910 zurück griff! Felgen und Reifen mussten massiv
schmaler geschnitten werden, um nicht an der Karosse zu schleifen!
Anders hingegen beim ghostmodel-Kit rechts: Bei Verwendung des gleichen
Fahrwerks konnte ich die Hinterachse in ihrer regulären Spurbreite
einbauen!
Dennoch ist der ghostmodel -Porsche 907 sehr schön
ausgeführt. Wie von Chris Deco gewohnt erwartet den Käufer
ein nahezu blasenfreier Guss mit einer sehr sauberen
Oberfläche.Supergenau sitzende Scheiben ersparen einem die
kniffelige Anpassungsarbeit, eine Motorattrappe (Lüfterrad mit
Ansaugtrichtern, die offen ausgeführt sind) und ein zentraler
Auspuff mit Endschalldämpfer sind dem Kit ebenfalls
beigefügt. Tankdeckel, Fahrer und Cockpit wurden ebenfalls aus
Resine gegossen. Ein vollständiger Abziehbilder-Bogen für die
Version "Le Mans 1970" runden den Bausatz, der in einer
Blistertüte daher kommt, ab.
Ansonsten gibt es sehr wenige Aspekte, in denen sich die beiden Renner
voneinander unterscheiden. Dennoch: Ich bleibe bei meinem
Forums-Porsche 907 und werde den ghostmodel-Porsche verkaufen... Ich
hänge einfach an unserer Gemeinschaftsarbeit...
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